Hier finden Sie detaillierte Infos zu den Einsätzen der Feuerwehr Abenberg

23. März 2024

Tierrettung

Am 23.03.2024 gegen 13:30 Uhr, erreichte uns ein etwas ungewöhnlicher Notruf: Ein Baby-Eichhörnchen war aus seinem Nest gefallen und benötigte dringend Hilfe. Zwei unserer Kameraden machten sich sofort auf den Weg, um die Situation zu beurteilen und eine Rettungsaktion zu starten. Vor Ort arbeiteten wir eng mit dem Eigentümer zusammen und versuchten zunächst, mit Holzbrettern eine provisorische Kletterhilfe zu errichten, die dem kleinen Eichhörnchen den Weg zurück in sein etwa 8 Meter hoch unter dem Dachstuhl gelegenes Nest erleichtern sollte. Trotz unserer Bemühungen zeigte sich schnell, dass diese Methode nicht zum Erfolg führen würde.
16. März 2024

Rauchentwicklung im Gebäude

Am 16.03.2024, um 15:44 Uhr, wurden wir mit dem Alarmstichwort 'Rauchentwicklung im Gebäude' in den Rehweg gerufen. Eine Person hatte sich während des Kochvorgangs kurz auf die Couch gelegt und war dabei eingeschlafen. Der aufsteigende Rauch und der durchdringende Lärm des Rauchmelders zogen die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich, die ohne Zögern handelten. Sie öffneten die Wohnungstür, fanden die Frau schlafend vor und entdeckten einen qualmenden Topf auf dem Herd. Sie brachten die Person umgehend ins Freie, wo sie von Ersthelfern und unseren Feuerwehrsanitätern betreut wurde, bis der Rettungsdienst eintraf.
14. März 2024

Brand Holzstoß

Als am Abend des 14. März 2024 die Sirenen erneut heulten, rückten wir zu einem Einsatz zwischen Obersteinbach und Beerbach aus. Vor Ort erwartete uns ein brennender Holzstoß. Glücklicherweise war das Feuer bei unserer Ankunft bereits durch die Zivilpolizei, die den Brand entdeckt und gemeldet hatte, mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle gebracht worden. Wir überprüften dennoch das betroffene Gebiet sorgfältig mit der Wärmebildkamera, um sicherzustellen, dass keine verborgenen Glutnester übrig blieben. Nach rund 40 Minuten konnten wir die Situation als gesichert betrachten und ins Gerätehaus einrücken. Da es sich wieder um einen Fall von Brandstiftung handelte, sind wir angehalten, keine Bilder des Einsatzortes zu veröffentlichen.
10. März 2024

Waldbrand

Eine arbeitsreiche Nacht lag vor uns, als am 10.03.2024 um 21:52 Uhr die Sirene in Abenberg ertönte. Mit dem Alarmstichwort "Waldbrand" von etwa 1000m² rückten wir mit vier Fahrzeugen Richtung Beerbach aus. Gleichzeitig wurde der Polizeihubschrauber "Edelweiß" alarmiert, da Brandstiftung aufgrund der Ereignisse der letzten drei Wochen und des vorangegangenen Brandes in Beerbach vermutet wurde. Vor Ort bestätigte sich der Alarm: Etwa 50 Ster Holz und der Unterstand standen in Flammen.
6. März 2024

Brand Elektrokasten

Am heutigen Mittwoch Abend wurden wir um 21:52 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zu einem brennenden Elektrokasten in die Rother Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um anschließend direkt mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Mittels eines CO2-Löschers wurde der Brand rasch bekämpft.