1. Januar 2023

Brand Freifläche

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2023 wurden wir um 00:30 Uhr in die Werkvolkstraße alarmiert. Der gemeldete Freiflächenbrand stellte sich als kontrolliertes Lagerfeuer heraus. Daher war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.
3. Januar 2023

Rauchentwicklung PKW

Am 03.01.2022 um 14:35 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße RH4 zwischen Abenberg und Neumühle alarmiert. Gemeldet war dort eine Rauchentwicklung eines verunfallten PKWs. In einer Kurve fuhr ein Fahrzeug auf das vorausfahrende Fahrzeug auf.
9. Februar 2023

PKW in Weiher

Am 09.02.2023 wurden wir in den Steinweg zum Abenberger Stollenweiher mit dem Einsatzstichwort 'PKW in Weiher' alarmiert. Ein Elektroauto war bis zur Hälfte im Weiher versunken. Unsere Aufgaben beschränkte sich allerdings auf das Absichern der Unfallstelle und das Regeln des Verkehrs.
14. Februar 2023

Verkehrsunfall

Am Dienstag, den 14.02.2023 heulte um 7:30 Uhr die Sirene. Glück im Unglück hatte ein LKW Fahrer der von Wassermungenau in Richtung Hergersbacher Kreisverkehr unterwegs war. Aus noch unbekannten Gründen kam dieser von der Fahrbahn ab, fuhr in den Graben und kippte auf die Seite.
9. März 2023

Verkehrsunfall

Am Donnerstag den 09.03.2023, wurden wir um 07:37 Uhr von der Leitstelle Mittelfranken Süd auf die B466 zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Kurz vor der Abzweigung Leipersloh ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Eine Person wurde im stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt.
21. März 2023

Wohnungsöffnung

Am 21.03 wurde wir um 10:10 mittels Sirene und Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung akut“ in die Raupershofstraße alarmiert, da eine Person vom Fenster aus regungslos am Boden liegend zu sehen war. Mit Hilfe des „Zieh-Fix“ (Werkzeug zum Öffnen von Türen) konnte die Haustür schnell geöffnet werden und die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend tauschten wir noch den zerstörten Schließzylinder der Tür aus.
31. März 2023

Baum über Fahrbahn

Auch Abenberg blieb am heutigen Freitag, den 31.03.2023, nicht von den starken Windböen verschont. Um 15:05 Uhr wurden wir auf die RH 4 zwischen dem Golfplatz Abenberg und Neumühle mit dem Einsatzstichwort "Baum über Fahrbahn" alarmiert.
17. April 2023

Wohnungsöffnung

Am 17.04.23 wurden wir um 15:52 Uhr mittels Funkmeldeempfänger zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wassermungenau und dem Einsatzstichwort "Türöffnung akut" in die Beerbachstraße nach Wassermungenau alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür bereits geöffnet und wir betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
15. Mai 2023

Heckenbrand

Am Montag, den 15. Mai 2023, wurden wir um 16:14 Uhr in den Habichtsweg zu einem Heckenbrand gerufen. Glücklicherweise konnten Anwohner den Brand bereits unter Kontrolle bringen. Anschließend kontrollierten wir die Brandstelle noch auf Glutnester, bevor wir wieder in das Gerätehaus einrückten.
26. Mai 2023

Ölspur

Am Montag den 26.05.2023 wurden wir um 09:07 Uhr zu einer gemeldeten Ölspur in die Güssübelstraße alarmiert. Nach kurzer Erkundung stellten wir fest, dass sich die Spur von der Güssübelstraße über die Schwabacher-, Rother- und Spalterstraße zog.
28. Mai 2023

Ölspur

Am Sonntag, den 28. Mai wurden wir erneut zu einer Ölspur auf die Burg Abenberg alarmiert. Nachdem ein PKW am Parkplatz den Öl-Filter verloren hatte, hinterließ dieser einen ca. 2 m²großen Ölfleck.
1. Juni 2023

Personenrettung

Am Donnerstag, den 01.06.2023 wurden wir um 17:07 Uhr nach Rudelsdorf zu einer Rettung mit der Drehleiter alarmiert. Eine Person stürzte mehrere Meter tief und verletzte sich dabei schwer. Über die Krankentragehalterung des Drehleiterkorbs konnten wir die Person schonend  aus dem 1. OG retten.
17. Juni 2023

Brand Garage

Am Samstag, den 17.06.2023, heulte um 12:46 Uhr die Sirene in Abenberg, als wir zu einem gemeldeten Garagenbrand in den Schopperweg alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus, damit man vor Ort rasch mit der Brandbekämpfung beginnen konnte.
23. Juli 2023

Brand Komposthaufen

Am Nachmittag des 23.07.2023 wurden wir um 15:39 Uhr in die Kirchleite zu einem Kompostbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um am Einsatzort rasch mit dem Löschangriff zu beginnen. Mit einem C-Rohr konnte nach ca. 10 Minuten 'Feuer aus' gemeldet werden. Anschließend kontrollierten wir die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und konnten nach ca. 30 Minuten wieder in das Gerätehaus einrücken.
17. August 2023

Unwetter

Auch Abenberg blieb von den Unwettern am 17.08.2023 nicht verschont. So wurden wir zu insgesamt sieben Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Im Gabrielering, Luzernenweg, am Golfplatz und Schwesternwohnheim standen Keller unter Wasser, die mittels Wassersauger abgepumpt wurden. In der Wiesenstraße war eine Baugrube mehrere Zentimeter voll gelaufen.
30. August 2023

Ölspur

Am Mittwoch, den 30.08.2023, wurden wir um 7:15 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zu einer gemeldeten Ölspur in das Gewerbegebiet alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass sich die Dieselspur bis nach Haag zog. Durch die Feuerwehr wurden die Kreuzungsbereiche und Einmündungen mit speziellem Bindemittel abgebunden und bis zum Eintreffen des Straßenbauträgers abgesichert. Dieser ließ dann durch eine Fachfirma die Fahrbahn mit einer speziellen Waschmaschine reinigen.
2. September 2023

Brand Scheune

Am Samstag, den 02.09.2023, wurden wir um 17:31 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Brand Scheune" nach Dürrenmungenau alarmiert. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Traktor in einer Scheune in Brand geraten war.
26. September 2023

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf Burg Abenberg, alarmierte uns die Leitstelle Mittelfranken Süd am Dienstag um 10:06 Uhr. Ausgelöst hatte ein Melder im Speisesaal. Der Grund der Auslösung war auf einen technischen Defekt am Melder selbst zurückzuführen.
2. Oktober 2023

Ölspur

Am Montag, den 02.10.2023, wurden wir um 10:50 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zu einer gemeldeten Ölspur in Richtung B466 alarmiert. Am Hergersbacher Kreisverkehr wurde eine ca. 10 Meter lange Ölspur abgekehrt und der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
3. Oktober 2023

Helikopterlandung ausleuchten

Am Abend des 03.10.2023 wurden wir mit dem Stichwort 'Helikopterlandung ausleuchten' in das Gewerbegebiet alarmiert. Vor Ort leuchteten wir alles mit Scheinwerfern und Lichtern aus. Da sich der Pilot kurzfristig entschied wieder abzudrehen und einen anderen Landeplatz zu suchen, packten wir rasch unsere Sachen zusammen und fuhren in den Mohnblumenweg, um dort beim Landen zu unterstützen. Als der Hubschrauber wieder abhob, luden wir unser Material in die Fahrzeuge und rückten in das Gerätehaus ein.
10. Oktober 2023

Verkehrssichernde Massnahmen

Am 10. Oktober wurden wir um kurz vor 8 Uhr am Morgen zur Verkehrslenkung in die Rother Straße alarmiert. Diese musste aufgrund eines Notarzteinsatzes für eine Stunde komplett gesperrt werden und das hohe Verkehrsaufkommen wurde in dieser Zeit umgeleitet. Zusätzlich unterstützten drei Feuerwehrsanitäter den Rettungsdienst bei der Versorgung der Person.
10. November 2023

Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Heute wurden wir um 14:26 Uhr zur Unterstützung nach an einem Verkehrsunfall zwischen Wassermungenau und Winkelhaid alarmiert.
17. November 2023

Brand Landwirtschaft/Stall

Heute wurden wir mit unserer Drehleiter um 12:30 Uhr nach Kettersbach zu einem Stallbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweiße heraus, dass es sich um einen Kabelbrand an der PV-Analage handelte, den die Kameraden aus Windsbach schnell unter Kontrolle hatten.
25. November 2023

Verkehrsunfall

Am 25. November wurden wir um 15:54 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zu einem Verkehrsunfall zwischen Kleinabenberg und Bechhofen alarmiert. Ein PKW kam ins Schleudern und kollidierte mit einem Baum.
27. November 2023

Verkehrsunfall

Am Montag, den 27.11.2023 wurden wir um 12:13 Uhr von der ILS mit dem Stichwort "Straße reinigen nach VU" auf die St2220 alarmiert. An der Kreuzung Dürrenmungenau/Ebersbach ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs.
28. November 2023

Verkehrsunfall

Am Dienstag, den 28.11.2023, alarmierte uns die ILS um 06:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit PKW. Dieses mal ging es auf die RH39 zwischen Abenberg und Obersteinbach, wo ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und gegen einen Baum prallte.
28. November 2023

Baum über Fahrbahn

Zu unserem zweiten Einsatz am Dienstag, den 28.11.2023 wurden wir um 10:42 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Bechhofen zu einen über die Fahrbahn liegenden Baum in Richtung Neumühle alarmiert.
28. November 2023

Ölspur

Zu unserem Dritten Einsatz, am 28. November, wurden wir um 15:32 Uhr gerufen. Diesmal alarmierte uns die ILS zu einer Ölspur beim Schwesternwohnheim. Die Ölspur wurde von uns abgestreut, zusammengekehrt und der verunreinigte Ölbinder wieder aufgenommen.
1. Dezember 2023

Baum über Fahrbahn

Am 1. Dezember wurden wir um 20:06 Uhr auf die ST2220 Richtung Hergersbacher Kreuzung alarmiert. Grund war ein umgestürzter Baum, der den Schneemassen nicht standhielt und die Fahrbahn blockierte. Wir beseitigten den Baum mittels Kettensäge und machten die Straße für den Verkehr frei. Nach ca. 20 min konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
4. Dezember 2023

Kaminbrand

Am Montag, den 04.12.2023, wurden wir um 08:04 Uhr von der ILS zusammen mit der Feuerwehr Bechhofen zu einem Brand in einem Gebäude alarmiert. In Bechhofen kam es zu einem Schornsteinbrand, weshalb die Feuerwehr richtigerweise alarmiert wurde. Alle Bewohner hatten bereits vorbildlich das Haus verlassen, um keinem Rauchgas ausgesetzt zu sein.
13. Dezember 2023

Brandmeldeanlage

Am Mittwoch, den 13. Dezember wurden wir um 13:32 Uhr in die Spalter Straße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um einen Fehlalarm. Anschließend setzten wir die Brandmeldeanlage zurück und rückten nach ca. 15 Minuten wieder in das Gerätehaus ein.