ORTSWEHREN

Im Brandbezirk Abenberg gibt es neben der Stützpunktfeuerwehr im Kernort noch weitere sieben eigenständige Ortsteilfeuerwehren.

UNSERE ORTSWEHREN

Die Feuerwehrhäuser der Abenberger Orteilwehren haben wir hier mit der jeweiligen Ortsbezeichnung abgebildet. Alle Feuerwehren in unserem Brandbezirk sind eigenständige Freiwillige Feuerwehren und leisten in ihrem Einsatzgebiet selbständigen Feuerwehrdienst. Hierzu sind alle unsere Feuerwehren mit der nötigen Ausrüstung zur Brandabwehr und zum Teil auch mit einigen Geräten zur Technischen Hilfeleistung ausgerüstet.
Es kommt allerdings schon auch mal vor, dass die umliegenden Feuerwehren zur Hilfe in den Nachbarort gerufen werden. Meist liegt dann ein größerer Einsatz an und man hilft sich gegenseitig aus. Die Ortsteilfeuerwehren sind wichtige gemeindliche Einrichtungen für den abwehrenden Brandschutz im ländlichen Gebiet.