FREIWILLIGE FEUERWEHR ABENBERG E.V.

Ein gemeinnütziger Verein mit über 150-jähriger Tradition.

• 1867Gründung der Feuerwehr Abenberg

Die erhaltenen Protokolle berichten leider ohne genaue Datierung von der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr und von mehreren größeren Bränden mit ersten Einsätzen.
  • 1963Erstes Großfahrzeug

Im Rahmen des "Zivilen Bevölkerungsschutzes" wird der Wehr vom Staat ein Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16 zur Verfügung gestellt. Die Abenberger Feuerwehr verfügt damit ab Oktober 1963 erstmals über ein feuerwehrtechnisches Großfahrzeug.
  • 1985Gründung der Jugendfeuerwehr

In diesem Jahr wurde die Jugendfeuerwehr Abenberg ins Leben gerufen und bildet bis heute eine wichtige Einheit unserer Feuerwehr.
  • 2017150-jähriges Jubiläum

Zum 150-jährigen Vereinsjubiläum der Feuerwehr Abenberg veranstalteten wir vom 15. - 18. Juni ein Fest, das durch einen Festzug am Sonntag abgeschlossen wurde.

DIE FEUERWEHR ABENBERG IN ZAHLEN

Sie hat heute insgesamt 180 Mitglieder

• Aktive Mitglieder71%
    • Feuerwehr Anwärter19%
    • Passive Mitglieder74%
    • Fördernde Mitglieder16%

Lieber Besucher unserer Homepage,

es freut mich sehr, Sie als Vorsitzende begrüßen zu dürfen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Abenberg blickt auf eine über 150jährige Vereinsgeschichte zurück. Seit der Gründung im Jahr 1867 wird in Abenberg Dienst am Nächsten geleistet – freiwillig und selbstlos!
Stolz schaue ich auch auf unsere Jugendfeuerwehr. Seit dem Jahr 1985 werden Jugendliche zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann ausgebildet. In unserer Wehr steht nicht nur die Ausbildung im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt. Das zeigt sich sehr an unserem Vereinsleben. Die Feuerwehr ist ein großer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Abenberg. Alljährlich veranstalten wir an Fronleichnam einen Tag der offenen Tür, laden zum Faschingsball ein, stellen zum Feuertanzfestival den Campern unsere Duschen zur Verfügung, verkaufen Currywurst und Pommes am Weihnachtsmarkt aus unserem eigenen Verkaufswagen uvm. Genug der Worte, ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Surfen auf unserer Homepage.

Vorsitzende Bettina Weigand

Liebe Besucher unserer Homepage, liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden,

Bei Ihrem Besuch auf unserer Homepage möchte ich Sie im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Abenberg recht herzlich begrüßen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Stress und Hektik unser Leben prägen, halte ich es für sehr wichtig, ein gutes kameradschaftliches Miteinander und die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt in einem Verein zu pflegen und zu fördern. Dies ist vorrangig die Aufgabe unseres Vereins. Wie wir diese uns gestellte Aufgabe in Abenberg lösen, soll Ihnen auf unserer neuen Homepage veranschaulicht werden. Zudem möchten wir Sie weiter über unsere verschiedenen Vereinsaktivitäten und was sonst noch alles zu unserer Freiwilligen Feuerwehr gehört, informieren. Ich wünsche Ihnen beim durchstöbern unserer Seiten viel Spaß und hoffe wir können damit Ihr Interesse für unsere Feuerwehr wecken.

2. Vorsitzender Ralf Strobel

UNSER GERÄTEHAUS IN ABENBERG

Das heutige Gerätehaus wurde aus vorhandener Bausubstanz in mehreren Abschnitten umgebaut (1978 bis 1980) und in den Jahren (1994 bis 2004) nochmals saniert und erheblich erweitert. Es steht am westlichen Stadtrand von Abenberg. Unser Ort hat ca. 5800 Einwohner, die von den Feuerwehren des Stadtgebietes geschützt werden. Wenn Du mehr über Abenberg wissen möchtest, dann besuche den Internetauftritt der Stadt Abenberg.

BERICHTE AUS DEM VEREIN