BERICHT AUS DER AKTIVEN WEHR
ZWEI NEUE TRAGKRAFTSPRITZEN FÜR UNSERE FEUERWEHREN
Im Zuge der strategischen Modernisierung des feuerwehrtechnischen Gerätebestands wurden nun die ersten zwei von insgesamt sechs neuen Tragkraftspritzen des Typs ROSENBAUER FOX 2024 PNFP 10-2000 offiziell an die Feuerwehren Ebersbach und Kapsdorf übergeben. Sie ersetzen ältere Pumpen, die nach langjährigem Einsatz nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Die Übergabe fand im Rahmen einer gemeinsamen Einweisung am Bauhof in Abenberg mit anschließender praktischer Erprobung am hinteren Badeweiher statt. Die Vorführung und Schulung der neuen Technik übernahmen die Außendienstmitarbeiter der Firma Massong, die mit hoher fachlicher Kompetenz Kommandanten, Gruppenführer und Maschinisten in die Bedienung und Wartung der neuen FOX-Pumpen einführten.
Im Praxiseinsatz überzeugten die neuen Tragkraftspritzen durch:
-
Intuitive Bedienung mit digitaler Steuerung
-
Hohe Förderleistung von bis zu 2.000 l/min bei 10 bar
-
Niedriges Gewicht bei hoher Mobilität
-
Zahlreiche innovative Funktionen wie LED-Displays, automatische Startfunktionen und optimierte Geräuschentwicklung
Die Kameradinnen und Kameraden zeigten sich begeistert von der Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit der neuen Geräte. Die Feuerwehren profitieren damit nicht nur von einer verbesserten technischen Ausstattung, sondern auch von mehr Effizienz und Sicherheit im Einsatzfall.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für die vorausschauende Planung, die konstruktive Zusammenarbeit und das große Engagement im Ehrenamt. Mit der Beschaffung dieser modernen Pumpentechnik leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Schlagkraft unserer Wehren und zur Sicherheit in unserer Gemeinde.
Besonderer Dank gilt der Stadt Abenberg sowie dem Stadtrat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, die diese wichtige Investition in unsere Feuerwehr erst ermöglicht haben.
Bericht:
Michael Schmidt
1. Kommandant
Freiwillige Feuerwehr Abenberg