5. Januar 2022

Wohnungsöffnung

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2022 wurden wir am 05.01 um 23:16 Uhr zu einer Türöffnung in den Mühlweg alarmiert. Glücklicherweise gelangten wir direkt über die Haustür in das Gebäude und konnten somit von der Einsatzstelle abrücken.
19. Januar 2022

Wohnhausbrand

In den frühen Morgenstunden des 19.01.2022 wurden wir mit dem Einsatzstichwort 'Wohnhausbrand - Person in Gefahr' nach Barthelmesaurach alarmiert. Schon während der Anfahrt rüsteten sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz aus. In einem Wohnhaus war der komplette Dachstuhl in Brand geraten.
30. Januar 2022

Wohnungsöffnung

Heute wurden wir um 15:32 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd in die Parzivalstraße zu einer Wohnungstüröffnung alarmiert. Über ein Dachfenster gelangten wir in die Wohnung somit konnte der Rettungsdienst die hilflose Person versorgen. Anschließend war unser Einsatz beendet und wir konnten nach ca. 20 Minuten wieder in das Gerätehaus enrücken.
7. Februar 2022

Brandmeldeanlage

Heute früh wurden wir um 07:10 Uhr von der Leitstelle ILS Mittelfranken Süd zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf die Burg Abenberg alarmiert. Nach kurzer Kontrolle konnte kein Rauch/Feuer festgestellt werden und das Anwesen konnte dem Betreiber übergeben werden.
13. Februar 2022

Ölspur

Heute wurden wir an einem sonnigen Sonntag Nachmittag um 14:50 Uhr zu einer Ölspur in die Rother Straße alarmiert. Mittels Ölbinder wurde die ca. 5m lange Spur beseitigt und wir konnten nach 15 Minuten wieder in das Gerätehaus einrücken.
20. Februar 2022

Wohnungsöffnung

Am heutigen Sonntag Abend wurden wir um 20:00 Uhr nach Dürrenmungenau zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Da sich im Haus eine hilflose Person befand, öffneten wir eine Tür gewaltsam um möglichst schnell Zugriff zum Anwesen zu erlangen.
21. Februar 2022

Verkehrsunfall

Heute morgen wurden wir um 04:45 Uhr mittels Sirene mit dem Stichwort 'Verkehrsunfall-Person eingeklemmt' auf die ST2220 alarmiert. Ein PKW kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum.
26. Februar 2022

Ölspur

Am 26.02.2022 wurden wir um 16:11 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zu einer gemeldeten Ölspur in die Windsbacher Straße alarmiert. Nachdem ein Traktor auf dem Weg von Dürrenmungenau nach Kleinabenberg ein Ventil verlor, zog dieser eine lange Ölspur. Wir kehrten schließlich die ca. 500m lange Spur ab.
4. März 2022

Brandmeldeanlage

Am heutigen Freitag den 04.03.2022 wurden wir um 12:30 Uhr in die Kindergrippe an der Spalter Straße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort rüstete sich ein Trupp mit schweren Atemschutz aus und ging auf Erdkundung in das Gebäude vor.
25. März 2022

Brand

Am 25.03.2022 wurden wir um 00:47 Uhr in den Rehweg zu einem Kleinbrand alarmiert.
7. April 2022

Baum über Fahrbahn

Auch Abenberg blieb von den starken Sturmböen nicht verschont. Deshalb wurden wir am 07.04.2022 um 19:46 Uhr nach Obersteinbach alarmiert mit dem Stichwort "Baum über Fahrbahn" alarmiert. Mit einer Kettensäge wurde der Baum rasch entfernt und die Straße konnte gereinigt werden. Zur Unterstützung wurde auch die Ortswehr Obersteinbach alarmiert.
8. April 2022

Brand

Am 08. April 2022 wurden wir um 22:11 Uhr in den Ziegelweiher mit dem Einsatzstichwort 'Brand E-Auto' alarmiert. Schon auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Durch rasches Handeln der Nachbarn konnte der Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers etwas eingedämmt werden. Vor Ort stand der Motorraum eines PKWs im Vollbrand.
10. April 2022

Keller unter Wasser

Am heutigen Sonntag den 10.04.2022 wurden wir um 17:14 Uhr in den Mühlweg mit dem Stichwort 'Keller unter Wasser' alarmiert. Mit Wischer und Wassersauger wurde der mit ca. 30cm Wasser voll gelaufene Keller ausgepumpt.
14. April 2022

Brand

Am 14.04.2021 wurden wir zu unserem zweiten Brandeinsatz innerhalb einer Woche in die Güssübelstraße alarmiert. Bei Ankunft fanden wir einen Schuppen im Vollbrand vor. Während die ersten beiden Trupps, unter schwerem Atemschutz, mit zwei C-Rohre den Brand unter Kontrolle brachten, stellten wir die Drehleiter auf und unterstützen die Löscharbeiten von oben.
4. Mai 2022

Brand

Am 04.05.22 wurden wir um 14:49 zur Unterstützung der Kameraden nach Spalt zu einem Industriebrand alarmiert. Nachdem der Dachstuhl der Halle in Brand geraten war, wurden wir mit unserer Drehleiter und HLF angefordert. Da die Brandörtlichkeit in der Mitte des Hallenkomplexes lag, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig.
19. Mai 2022

Ölspur

Mittels Ölbinder wurde eine ca. 150m lange Ölspur auf der ST2220 Richtung Dürremungenau abgekehrt. Nach ca. 30 Minuten rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.
20. Mai 2022

Baum über Fahrbahn

Nachdem der Sturm über Abenberg hinweg zog und glücklicherweise keine Schäden von sich trug, wurden wir mit unserer Drehleiter zur Unterstützung nach Dechendorf alarmiert.
7. Juni 2022

Unterstützung Rettungsdienst

Am heutigen Dienstag den 07.06.2022 wurden wir um 12:58 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Schweinauer Straße alarmiert. Nach ca. 40min konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
19. Juni 2022

Absturz Kleinflugzeug

Am heutigen Sonntag den 19.06.2022 wurden wir um 11:39 Uhr mit zahlreichen Einsatzkräften nach Gauchsdorf alarmiert, nachdem ein Kleinflugzeug abgestürzt ist
19. Juni 2022

Person von Pferd gestürzt

Am 19.06.2022 wurden wir nachmittags zu unserem zweiten Einsatz nach Ebersbach alarmiert. Eine Person war von einem Pferd gestürzt und wir übernahmen die Erstversorgung. Wenige Minuten später konnten wir die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben.
26. Juni 2022

Brand Container

Die Aufräumarbeiten beim diesjährigen Feuertanzfestival waren in vollem Gange, als am 26.06. am unteren Zeltplatz in der Ebersbacher Straße um kurz vor 9 Uhr ein Container in Brand geriet. Mit schwerem Atemschutz und Schnellangriff war der Brand rasch unter Kontrolle. Zur Sicherheit fluteten wir den Container schließlich.
3. Juli 2022

Unterstützung Rettungsdienst

Am 03. Juli 2022 wurden wir um 10:41 Uhr zur Unterstützung des Rettungdienstes nach Wassermungenau alarmiert. Nach ca. 20min konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
4. Juli 2022

Verkehrsunfall

Am späten Abend des 04.07.2022 klingelten um 22:48 Uhr die Piepser der Kameraden aus Abenberg. Ein PKW, der mit ca. 80 km/h unterwegs war, verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in ein Rolltor. Die Feuerwehr sperrte die Straße und kehrte die auslaufenden Flüssigkeiten ab. Glücklicherweise wurden beide Insassen des PKW nur leicht verletzt.
13. Juli 2022

Waldbrand

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022 wurden wir um 16:31 Uhr zu einem Waldbrand in der Nähe der Hochreuthstraße alarmiert. Gemeldet war ein kleiner Waldbrand auf ca. 5m², nachdem zwei unbekannte leichtsinnigerweise ein Lagerfeuer im Wald geschürt haben. Durch das beherzte Eingreifen von Spaziergänger konnte der Brand schnellt eingedämmt werden und wir löschten die letzten Glutnester ab.
16. Juli 2022

Freiflächenbrand

Aufgrund der anhaltenden Hitze wurde die Feuerwehr Abenberg am 16.07.2022 um 16:08 Uhr nach Obersteinbach zu einem Freiflächenbrand alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatten einige Landwirte mit Wasserfässern den ca. 1500m² großen Brand bereits gelöscht. Da zufällig ein Hubschrauber zu einem anderen Einsatz über das brennende Feld flog, unterstütze uns dieser kurzerhand mit seinem Außenlastbehälter.
17. Juli 2022

Verkehrsunfall

Am 17.07.2022 wurde unsere Nacht um 04:44 Uhr unterbrochen als die Sirenen heulten. Ein PKW kam zwischen Obersteinbach und Abenberg von der Fahrbahn ab und im Graben zum Stehen. Wir übernahmen die Verkehrslenkung, Versorgung einer verletzten Person und das Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen. Nach ca. 1.5h konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
19. Juli 2022

Waldbrand

Zur Unterstützung wurden wir nach Mauk zu einem Waldbrand alarmiert. Nach ca. 1,5h konnten wir den Bereitstellungsraum verlassen.
17. August 2022

Freiflächenbrand

Am Nachmittag des 17.08.2022 wurden wir um 16:26 Uhr nach Dürrenmungenau zu einem Freiflächenbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um mehrere Kleinbrände handelte, die aber rasch abgelöscht werden konnten. Zur Sicherheit wurde mit der Wärmebildkamera die Brandstelle kontrolliert
18. August 2022

Ölspur

Am Morgen des 18.08.2022 wurden wir um 07.36 Uhr nach Bechhofen zu einer Ölspur alarmiert. Zwischen Kleinabenberg und Bechhofen wurde eine ca. 2 km lange Ölspur gemeldet. Nachdem sich die Spur bis Aurau und Büchenbach zog, wurden die jeweiligen Feuerwehren nachalarmiert. Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
16. September 2022

Unterstützung Viehtrieb

Am 16.09.2022 unterstützen wir einen Landwirt aus Kleinabenberg beim Viehtrieb. Dafür musste die St.2220 immer mal wieder kurzzeitig gesperrt werden, zusammen mit den Kameraden aus Bechhofen regelten wir den Verkehr. Nachdem alle Kühe wieder wohlbehalten auf der Weide waren konnten wir nach ca. 2 Stunden wieder ins Gerätehaus zurückkehren.
20. September 2022

Ausgelöster Rauchmelder

Am Dienstag, den 20.09.2022, wurden wir um 14:20 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Der Grund war ein Defekt an einer Solaranlage auf einem Hausdach. Mit Hilfe unserer Wärmebildkamera und der Drehleiter kontrollierten wir sowohl das Dach, als auch die Leitungen. Da keine Gefahr erkannt werden konnte war ein Eingreifen nicht notwendig.
22. September 2022

Brandmeldeanlage

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 10:24 Uhr auf die Burg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach kurzer Erkundung wurde glücklicherweise weder Rauch noch Feuer gefunden.
24. September 2022

Brand Gartencontainer

Am Samstag, den 24.09.2022 wurden wir um 19:13 Uhr zu einem gemeldeten Brand alarmiert. Vor Ort löschten wir die Glutnester in dem betroffenen Gartencontainer ab und kontrollierten diese mit einer Wärmebildkamera. Nach 45 min konnten wir unseren Einsatz erfolgreich beenden.
25. September 2022

Unterstützung Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bechhofen in ein Waldstück zwischen Abenberg und Neumühle gerufen. Nach Eintreffen wurde unsere Tragehilfe jedoch nicht mehr benötigt.
28. September 2022

Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 28.09. wurden wir um 16:29 Uhr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und auf einer Wiese zum stehen gekommen. Die Person im PKW wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Wir sperrten die Straße, stellten den Brandschutz sicher und konnten nach ca. 45 min die Einsatzstelle wieder verlassen.
6. Oktober 2022

Wasserrettung

Am Donnerstag, den 06.10.2022, wurden wir um 08:51 Uhr zu einer Wasserrettung an den Stollenweiher in Abenberg alarmiert.
11. Oktober 2022

Tragehilfe

Am Dienstag den 11.10.2022 wurden wir um 23:01 Uhr zum Stillaplatz alarmiert, um den Rettungsdienst bei der Patientenrettung zu unterstützen.
20. Oktober 2022

Verkehrsunfall

Am Donnerstag den 20.10.2022 wurden wir um 15:55 Uhr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die ST22200 Richtung Hergersbacher Kreuzung alarmiert. Glück im Unglück hatte eine Person, die zuerst auf die Gegenfahrbahn kam und anschließend so stark gegen einen Baum fuhr, dass dieser gleich auf die Straße fiel. Unsere Aufgaben waren es, die leichtverletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen, den Brandschutz mittels High-Press und Schnellangriff zu sichern, sowie die Unfallstelle abzusperren.
21. Oktober 2022

Wohnungsöffnung

Ein Tag später, am 21.10.2022, wurden wir mittels Sirene um 11:34 Uhr in die Höllgasse zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Nach Absprache mit der Polizei verschafften wir uns über ein Fenster Zutritt zum Gebäude. Anschließend konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
26. Oktober 2022

Ölspur

Am Mittwochabend den 26.10.2022 wurden um 18:52 Uhr nach Wassermungenau zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Ölspur bereits auf der B466 an der Abzweigung Bremerhof anfing und sich bis zur Kreuzung Barthelmesaurach zog.
18. November 2022

Ölspur

In der Spalter Straße wurde eine ca. 20 meter lange Ölspur mit Ölbinder abgebunden.
19. November 2022

Küchenbrand

Am Samstag den 19.11.2022 wurden wir um 12:20 Uhr mittels Sirene in den Steinweg zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in der Küche alarmiert. Vor Ort konnte dies bestätigt werden. Somit ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Brandraum vor. Mittels der Wärmebildkamera wurde zuerst der Brandherd ermittelt, da kein offenes Feuer zu sehen war.
25. November 2022

Traktorbrand

Am Freitag, den 25. November, wurden wir um 14:17 Uhr nach Kapsdorf zu einem Traktorbrand alarmiert. Die Kameraden aus Kapsdorf brachten den Brand mit Feuerlöschern allerdings schnell unter Kontrolle.
26. November 2022

Verkehrsunfall

Am Wochenende des 1. Advent heulten um 22:56 Uhr die Sirenen und wir wurden mit dem Einsatzstichwort 'Verkehrsunfall mehrere Personen eingeklemmt' Richtung Hergersbacher Kreisverkehr alarmiert.
29. November 2022

Straße reinigen

Am 29.11. um 10:51 Uhr wurden wir von der ILS zu einer Ölspur auf die RH 39 alarmiert von Abenberg in Richtung Obersteinbach/Massendorf. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter war kein Eingreifen für die Feuerwehr nötig und die Einsatzstelle wurde an den Straßenbaulastträger übergeben.
30. November 2022

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) bei einer Abenberg Firma wurden wir am 30.11. um 9:56 Uhr durch die ILS alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass es ich wohl um einen Fehlalarm handle, dieses bestätigte sich dann vor Ort. Die BMA hatte wegen Reinigungsarbeiten an einer Maschine ausgelöst. Für die Feuerwehr war somit kein Eingreifen nötig und die BMA wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.
30. November 2022

Unklare Rauchentwicklung

Zum zweiten Einsatz am Mittwoch den 30.11. alarmierte uns die Leitstelle um 15:48 Uhr. Zusammen mit den Feuerwehren Wassermungenau und Dürrenmungenau. Dieses mal ging es zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Waldstück zwischen Beerbach und Dürrenmungenau.
5. Dezember 2022

Brand

Zur Unterstützung der Kameraden aus Kammerstein und Büchenbach wurden wir um 23:04 Uhr mit unserer Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) nachalarmiert.
13. Dezember 2022

Ölspur

Am 13.12.2022 wurden wir um 10:01 Uhr von der ILS Mittelfranken Süd zu einer Ölspur in die Rother Straße alarmiert. Nach einer kurzen Erkundung wurde festgestellt, dass sich diese über die Güssübel und Schwabacher Straße zog.
19. Dezember 2022

Ölspur

Zu einer gemeldeten Ölspur wurden wir am 19.12.2022 um 14:18 Uhr in die Schweinauer Straße alarmiert. Auslöser war ein defekter Linienbus, der die Spur über den Steinweg bis zur Volksschule Abenberg zog.
26. Dezember 2022

Rauchentwicklung im Gebäude

Am zweiten Weihnachtsfeiertag heulten um 19:01 Uhr die Sirenen in Abenberg. Wir wurden mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung im Gebäude" in das Gewerbegebiet alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus, um vor Ort direkt mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Laut Einsatzmeldung war Feuerschein sichtbar, was sich vor Ort bestätigte.
31. Dezember 2022

Dachstuhlbrand

Zu unserem letzten Einsatz im Jahr 2022 wurden wir um 18:34 Uhr mittels Sirene in die Abenberger Altstadt alarmiert. Der Dachstuhl eines Wohnhauses fing aufgrund einer Silvesterrakete Feuer. Nachdem die Anwohner einen ersten Löschversuch mit einem Feuerlöscher durchführten, gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung auf den Dachboden vor.