19. Januar 2021

Kaminbrand

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2021 wurden wir am 19.01 um 00:19 Uhr in die Küchelbachstraße zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert. Vor Ort ging ein Trupp unter PA (Pressluftatmer) mittels Wärmebildkamera vor und kontrollierte den Kamin nach einem möglichen Brand.
25. Januar 2021

Ölspur

Am frühen Morgen des 25.01.2021 alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd um 4:51 Uhr mit dem Einsatzstichwort 'Straße reinigen' in die Spalter Straße. Nachdem bei einem Räum-und Streufahrzeug eine Hydraulikleitung geplatzt ist wurde die Fahrbahn stark beschmutzt.
5. Februar 2021

Auslaufende Gefahrstoffe

Um 14:43 Uhr wurden wir am Freitag, den 05.02.2021 in die Spalter Straße zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass sich diese über mehrere Straßen zog. Mit unserem MZF fuhren wir das Stadtgebiet ab und stellten im Steinweg, Mühlweg und in der Gartenstraße weitere Ölspuren fest.
9. Februar 2021

Baum über Fahrbahn

Auch im gesamten Stadtgebiet fielen zwischen dem 08.02 und 09.02 mehrere Bäume und Äste, durch den starken Schneefall, auf die Straßen. So wurden wir binnen 24 Stunden sechs mal alarmiert. Mit einer Kettensäge wurden die Bäume und Äste von uns zerschnitten und beseitigt.
11. Februar 2021

Schwäne festgefroren

Mit dem Stichwort 'Schwäne eingefroren' wurden wir zum Abenberger Badeweiher alarmiert. Bereits beim Annäherungsversuch flogen die Schwäne allerdings davon und der Einsatz war damit beendet.
21. Februar 2021

Unterstützung Rettungsdienst

Um Punkt 13:00 Uhr wurden wir am 21.02.2021 in die Rother Straße alarmiert. Doch schon auf halber Strecke wurde die Einsatzfahrt abgebrochen, da unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde.
13. März 2021

Baum über Fahrbahn

Am Samstag Nachmittag wurden wir um 15:12 Uhr von ILS Mittelfranken Süd zu einem gemeldeten Baum über Fahrbahn alarmiert. Zwischen Bechhofen und Neumühle hing ein Baum über der Fahrbahn.
29. März 2021

Verkehrsunfall

Am Montag, den 29.03.2021 wurden wir um 10:55 Uhr auf die St2220 zwischen Abenberg und der Hergersbacher Kreuzung mit dem Einsatzstichwort 'Verkehrsunfall - Person eingeklemmt' alarmiert. Als ein Traktor die Kreuzung überqueren wollte, kollidierte dieser mit einem entgegenkommenden PKW, wobei der Traktor umstürzte.
5. Mai 2021

Straße reinigen

Am Vormittag des 05.05.2021 wurden wir um 09:55 Uhr ins Gewerbegebiet mit dem Einsatzstichwort "Straße reinigen" alarmiert. Nachdem ein Motorroller ein Leck im Tank hatte, dies aber sofort bemerkte, mussten wir lediglich eine ca.1 x 1 m große Fläche abkehren.
21. Mai 2021

Ölspur

Am Vormittag des 21.05.21 wurden wir gemeinsam mit unseren Kameraden aus Beerbach zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wassermungenau zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert.
14. Juni 2021

THL-Kleintierrettung

Am 14. Juni wurden wir um 19:40 Uhr zu einem Weiher zwischen Abenberg und Kleinabenberg alarmiert. Ein kleines Schwanenbaby, dass in eine Mulde hineinfiel, kam selbständig nicht mehr heraus. Mit zwei Besen hielten wir die Schwänin auf Abstand, sodass wir das kleine Tier herausholen konnten. Somit war die Schwanenfamilie wieder vollzählig und wir konnten abrücken.
16. Juni 2021

Keller unter Wasser

Am Mittwoch, den 16. Juni wurden wir an einem heißen Sommertag zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz in die Barthelmesauracher Str. mit den Einsatzstichwort 'Keller unter Wasser' alarmiert.
20. Juni 2021

Person in Leiter eingeklemmt

Heute wurden wir um 13:36 Uhr zum städtischen Badeweiher mittels Sirene alarmiert. Grund - eine Person verfing sich in der Leiter der Badeinsel und konnte sich nicht selbstständig befreien.
5. Juli 2021

Keller unter Wasser

Am 05.07.2021 wurden wir um 11:23 Uhr in die Schweinauer Straße zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Vor Ort stellte der Gruppenführer aber fest, dass ein Eingreifen unsererseits nicht mehr nötig war.
18. Juli 2021

Kleinbrand

Heute wurden wir um 11:54 Uhr zum städtischen Gartencontainer am Skaterplatz zu einem gemeldeten Brand alarmiert. Nachdem eine Person seine Grillkohle dort entsorgte fing etwas Grünzeug an zu brennen.
6. August 2021

Wohnungsöffnung

Am 06. August 2021 wurden wir mittels Sirene um 06:17 Uhr in den Dachsweg zu einer akuten Wohnungstüröffnung alarmiert. Vor Ort war glücklicherweise kein Eingreifen mehr nötig, da aufmerksame Nachbarn die Lage erkannten und sich Zugriff zu der verletzen Person verschafften.
15. August 2021

Brandmeldeanlage Seniorenzentrum

Am Sonntag, den 15. August 2021 wurden wir durch die Feuerwehrsirene um 04:40 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenzentrum alarmiert. Glücklicherweise konnte vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden.
16. August 2021

Brandmeldeanlage Seniorenzentrum

Keine 24h später wurden wir erneut durch die Feuerwehrsirene um 0:55 Uhr in das Seniorenzentrum zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach kurzer Erkundung wurde kein Brand fest gestellt und wir konnten abrücken.
25. September 2021

Unterstützung Rettungsdienst

Einen Tag nach der Brandschutzwochenübung im Altenheim wurden wir erneut in das Seniorenzentrum zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
26. September 2021

Unterstützung Rettungsdienst

Heute früh wurden wir um 05:34 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Kirchleite alarmiert. Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
29. September 2021

Gebietsabsicherung

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir um 03:28 Uhr zu einer Einsatzstelle nach Büchenbach alarmiert. Im Ortskern von Büchenbach stand ein Wohnhaus im Vollbrand. Um die Einsatzbereitschaft im Gemeindegebiet Büchenbach aufrechtzuerhalten, waren wir zur Bereitschaft mit unserem HLF (40/2) vor Ort.
30. September 2021

Verkehrsunfall

Am Donnerstag wurden wir um 07:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Rother Straße alarmiert. Vermutlich aufgrund der aufgehenden Sonne übersah ein PKW einen Heizöl-LKW und fuhr diesem auf.
17. Oktober 2021

Brandmeldeanlage

Am Sonntag, den 17.10.2021, wurden wir um 07:35 Uhr zur Burg Abenberg alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte dort ausgelöst. Nach einer Erkundung konnten wir keine Gefahr feststellen. Wir setzten die Anlage zurück und übergaben diese wieder an den Betreiber.
18. Oktober 2021

Straße reinigen

Am Montag, den 18.10.2021, wurden wir um 07:32 Uhr zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Ein Schulbus verlor Diesel aus dem Tan. Die Spur reichte von Wassermungenau über Beerbach, Dürrenmungenau, Obersteinbach und Ebersbach. Mit speziellem Bindemittel reinigten wir die Straße und sperrten das Gebiet ab.
22. Oktober 2021

Wohnungsöffnung

Am Freitag, den 22.10. wurden wir um 15:18 Uhr, zusammen mit der Ortsfeuerwehr aus Beerbach und der Feuerwehr Wassermungenau, zu einer Wohnungöffnung nach Beerbach alarmiert. Nachdem aufmerksame Nachbarn den Rauchmelder nach langer Zeit immer noch hörten und sich kein Anwohner meldete, rückten die Einsatzkräfte an. Über ein Dachfenster gelangten wir in das Haus. Nach kurzer Erkundung konnte keine Person und kein Rauch festgestellt werden, somit konnten wir nach ca. 30 Minuten wieder abrücken.
30. Oktober 2021

Person eingeklemmt

Am Samstag, den 30.10.2021, wurden um 15:32 Uhr nach Wassermungenau mit dem Stichwort "Person in Maschine eingeklemmt" alarmiert. Glücklicherweise konnte der Einsatz schon auf der Anfahrt abgebrochen werden, da die Person bereits befreit wurde.
8. November 2021

Vermisste Person

Am Montag, den 08. November, wurden wir mittels Sirene um 08:20 Uhr zum Klosterweiher alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte die Person aus dem Weiher gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden aus Spalt, die uns mit ihrem Motorboot unterstützt haben.
9. Dezember 2021

THL-Baum über Fahrbahn

AAm 09.12.21 um 7:21 Uhr wurden wir auf die Bundesstraße 466 zu einem umgestürzten Baum alarmiert, der die schweren Schneemassen nicht stand hielt. Mittels Kettensäge war dieser kürzester Zeit beseitigt und wir konnten nach ca. 10 Minuten wieder einrücken.