EINSATZARCHIV 2019

31. Dezember 2019

Wohnungsöffnung Barthelmesaurach akut

Unterstützung der Feuerwehr Aurachhöhe bei einer Wohnungsöffnung in Barthelmesaurach.
27. November 2019

Verkehrsunfall Kleinabenberg-Aurau

Ausleuchten und Absperren einer Unfallstelle zwischen Kleinabenberg und Aurau.
15. November 2019

Brand Kindergarten

Am Freitagmittag wurde die Wehr zu einer bestätigten Rauchentwicklung im neuen Kindergarten gerufen. Die Einsatzkräfte aus Abenberg erreichten die Einsatzstelle in der Spalter Straße als Erstes und führten die Ersterkundung durch
7. November 2019

Reanimation

In Kapsdorf musste eine Person reanimiert werden.
31. Oktober 2019

Wohnungsöffnung akut Barthelmesaurach

In Barthelmesaurach musste eine Wohung mit Hilfe eins Zieh fix geöffnet werden.
25. Oktober 2019

Brandmeldeanlage Spalter Straße

In der Spalter Straße wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Schnell wurde festgestellt, dass es sich um einen falschen Alarm handelt. Nach ca. 20 Minuten rückten wir in das Gerätehaus wieder ein.
24. September 2019

Dieselspur

Da ein Bus ein Dieselleck hatte, wurde eine Dieselspur durch ganz Abenberg und Umgebung gezogen. Mit Ölbinder wurde die Fahrbahn gereinigt und durch den Kreisbauhof beschildert.
12. September 2019

Brandmeldeanlage Spalter Straße

Heute Nacht wurden wir in die Spalter Straße alarmiert. Grund dafür war, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach einer kurzen Begehung konnte das Anwesen dem Betreiber übergeben werden, denn es wurden keine Gefahren entdeckt.
26. August 2019

Baum über Fahrbahn

Am Nachmittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum zwischen Obersteinbach und Mosbach alarmiert.
23. August 2019

Brandmeldeanlage Burg Wernfels

Um 20:49 Uhr wurden wir von der ILS Mittelfranken Süd zur Burg Wernfels alarmiert, denn dort löste eine Brandmeldeanlage aus.
18. August 2019

THL Unwetter

Auch in Abenberg und Umgebung hinterließ das Unwetter ihre Spuren und hielt uns Stundelang im Dauereinsatz. In Obersteinbach lagen auf ca. 80 Metern Länge Bäume auf der Straße.
14. August 2019

Unklare Geruchsentwicklung in Barthelmesaurach

In Barthelmesaurach bemerkten Anwohner eine starke Geruchsentwicklung, die nicht definiert werden konnte. Die Feherwehr Abenberg unterstützte die Kräfte der Feuerwehr Aurachhöhe bei der Suche nach der Ursache.
12. August 2019

Brand PKW

In Abenberg bemerkte die Fahrerin eine PKW beim Abstellen im Hof, dass das Fahreug im Motorraum brannte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Abenberg hatte bereits der komplette Motorraum des Fahrzeugs gebrannt, es kam zu einer starken Rauchentwicklung.
11. August 2019

Nachlöschen Mähdrescher Dürremungenau

Zwischen Dürrenmungenau und Beerbachist auf einem Feld das Lager eines Mähreschers heiß gelaufen und hat das Stroh auf dem Feld entzündet.
11. August 2019

Brandmeldeanlage Burg Wernfels

Die Brandmeldeanlage auf der Burg Wernfels hatte ausgelöst. Durch die besondere Lage der Jugendherberge ist in der Alarmfolge eine Drehleiter hiterlegt.
10. August 2019

Staße überschwemmt

Heute wurden wir von der ILS Mitterlfranken Süd nach Obersteinabach alarmiert. Zwischen Obersteinbach und Massendorf ist eine Wasserleitung kaputt gegangen und hat die Straße überschwemmt und stark beschädigt.
31. Juli 2019

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt RH4 Abenberg – Neumühle

Am Mittwoch den 31.07.2019 alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd mit dem Einsatzstichwort: Schwere Vu auf der RH 4, Person eingeklemmt. An der Einsatzstelle waren zwei Pkw frontal kollidiert und eine Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt.
28. Juli 2019

Brand Landwirtschaft Stall Elpersdorf

Kurz vor Mitternacht alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd auf Anforderung der ILS Ansbach zur Unterstützung zu einem Scheunenbrand nach Elpersdorf- Windsbach. Dort war eine eine Scheune in Vollbrand geraten und drohte auf ein Wohnhaus und eine Stallung überzugreifen. Bereits auf Anfahrt war ein großer Feuerschein sichtbar der den Nachthimmel erhellte.
25. Juli 2019

Brandmeldeanlage Realschule

Um 11:34 Uhr wurden wir in die Mädchen Realschule Abenberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
23. Juli 2019

Brand Freifläche Pflugsmühle

Am späten Dienstagnachmittag wurden wir zu einem Freiflächenbrand in der Nähe der Pflugsmühle alamiert. Vor Ort standen ca. 20.000 Quadratmeter in Flammen.
29. Juni 2019

Verkehrsunfall ST22200

Nachdem ein Auto aus noch bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum fuhr, mussten wir die auslaufende Betriebstoffe binden und einen Baum wegschneiden.
28. Juni 2019

Baum auf Straße

Auf der B466 höhe Leipersloh hing ein abgebrochener Baum zur Hälfte auf der Fahrbahn.
27. Juni 2019

Brandmeldeanlage Burgstraße

Am frühen Morgen wurden wir in die Burgstraße alamiert, denn dort löste ein Brandmelder aus.
18. Juni 2019

Brandmeldeanlage Spalter Straße

Am frühen Abend wurde in einem Firmengebäude in der Spalter Straße die Brandmeldeanlage ausgelöst.
17. Juni 2019

THL Ölspur

Auf der ST22200 wurde eine ca. 8m lange Ölspur abgebunden
14. Juni 2019

Industriebrand Spalter Straße

Um 11:22 Uhr wurden wir von der ILS Mittelfranken Süd zu einem Industriebrand in die Spalter Straße alamiert. Vor Ort wurde schnell klar, dass viele Einsatzkräfte mit Atemschutz benötigt werden, denn im Trocknungsbereich einer Maschine ist eine größere Menge Zellulose in Brand geraten.
11. Juni 2019

Wohnungsöffnung akut

Am Dienstagfrüh alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd zu einer Wohnungsöffnung in Abenberg. Vermutet wurde ein Unglücksfall, über die Kellertür verschafften wir uns Zugang zum Haus so das der Rettungsdienst und die Polizei das Haus betreten konnten.
7. Juni 2019

THL Verkehrsunfall

In der Schwabacher Straße Ortsauswärts verlor der Fahrer eines Ford Mustangs aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Zunächst überfuhr er eine Grünfläche und ein Verkehrschlid, und fuhr dann in die Barthelmesauracher Straße ein. Hier rammte er ein geparktes Fahrzeug und beschädigte dieses stark.
3. Juni 2019

Garagenbrand Barthelmesauracher Straße

Am frühen Abend wurden wir zu einen Garagenbrand mit Person in Gefahr in die Barthelmesauracher Straße gerufen.
21. Mai 2019

Brandmeldeanlage Spalter Straße

In einem Firmengebäude in der Spalter Straße in Abenberg hat die Brandmeldeanlage ausgelöst.
14. April 2019

Verkehrsabsicherung Palmprozession

Verkehrsabsicherung der Palmprozession
11. März 2019

Kleinbrand Waldstraße

Um 13:44 Uhr wurden wir in die Waldstraße zu einem ca.1m² großen Grünflächenbrand gerufen.
10. März 2019

THL Unwetter in Obersteinbach

Am späten Abend wurden wir nochmal zu einem umgestürtzen Baum zwischen Obersteinbach und Mosbach alamiert.
9. März 2019

THL Öl auf fließendem Gewässer

Da Öl auf der fränkischen Rezat in Wassermungenau lag wurden wir auch alamiert. Die Feuerwehr Wassermungenau baute eine Ölsperre, das dass Öl auffieng.
4. März 2019

THL Unwetter

Unwetter im gesamten Einsatzgebiet
2. März 2019

THL Ölspur Windsbacher Straße

Ölspur in der Windsbacher Straße
9. Februar 2019

Brand KFZ Betrieb in Abenberg

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Abenberg während des alljährigen Faschingsballs zu einem PKW Brand in einem KFZ-Betrieb alamiert. Es standen 2 PKWs und 1 Kleinbus in Flammen.
30. Januar 2019

THL Verkehrsunfall mit PKW Schwabacher Straße Abenberg

Um 15.11 Uhr wurde die Feuerwehr Abenberg von der Leitstelle zum ersten technischen Hilfeleistungs Einsatz im Jahr 2019 gerufen. Ein PKW ist von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde nicht im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich selbst aus seinem Wagen befreien.
21. Januar 2019

Brand Vollbrand einer landwirtschaftlichen Halle in Dürrenmungenau

Vollbrand einer Landwirtschaflichen Halle in Dürrenmungenau. Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte war durch das enorme Ausmaß des Brandes klar, dass die Halle nicht mehr zu retten war.
1. Januar 2019

Brand Altkleidercontainer Schwabacher Straße Abenberg

Am Neujahrsmorgen gegen 8:27 Uhr wurde die Feuerwehr Abenberg zu einem Schwelbrand von drei Altkleidercontainern in die Schwabacher Straße in Abenberg gerufen.
Buy now